Gaumeisterschaft in Neustadt

Vergangenen Samstag kamen knapp 50 Talente in das Schützenhaus der Privilegierte Schützengesellschaft, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Neustadter waren wie in den Jahren zuvor Ausrichter für Luftgewehr- und Luftpistolen-Disziplinen der Schüler- und Jugendklassen bei den Gaumeisterschaften im Sportjahr 2019. Es wurde nur stehend und freihändig geschossen, Sitzen oder Anlehnen war nicht erlaubt.

Auch in den Jugendklassen darf die Sportausrüstung und die Konzentration beim Schießen nicht fehlen.

Je nach Altersgruppe werden 20 oder 40 Wertungsschüsse abgegeben. Dies erfordert vom Schützen eine hohe Konzentrationsfähigkeit und eine ruhige Hand. Die Auswertung erfolgt mittels einer elektronischen Auswertmaschine.

Diese olympischen Disziplinen haben mit dem herkömmlichen Luftgewehrschießen auf Kirmesveranstaltungen nichts gemeinsam.

Michael Gehring
Die Entfernung zur Papierscheibe beträgt bei den geschossenen Disziplinen 10 Meter. Der schwarze Punkt auf der Scheibe hat lediglich einen Durchmesser von etwa 30 Millimetern, die „Zehn“ einen Durchmesser von 0,5 Millimetern.

Gausportleiter Günter Schlenzig und der Schützenmeister der Privilegierten Schützengesellschaft, Lutz Wachsmuth, führten im Anschluss an den Wettbewerb die Siegerehrung der jeweils 3 Bestplatzierten durch.

Gausportleiter Günter Schlenzig und 1. Schützemeister der Privilegierte Schützengesellschaft Lutz Wachsmuth (von links) mit den erstplatzierten Schützen aller Klassen bei der Siegerehrung

Die Privilegierten Schützen aus Neustadt bei Coburg bedanken sich recht herzlich für die rege Teilnahme, insbesondere bei den teilnehmenden Vereinen aus Coburg, Kronach, Lichtenfels, Ludwigsstadt, Rothenkirchen, Weidhausen, Weismain, Grub am Forst, Pressig, Stockheim, Tschirn, Hassenberg, Schney, Burgkunstadt, Schmölz, Itzgrund, Bad Staffelstein, Neuensorg, Ebersdorf b. Coburg, Einberg, Rödental und Creidlitz.

Die Ergebnisse im Detail

[luftgebuff id=900 hideSerien]
[luftgebuff id=901 hideSerien]
[luftgebuff id=902 hideSerien]
[luftgebuff id=903 hideSerien]

[luftgebuff id=938 hideSerien]
[luftgebuff id=939 hideSerien]
[luftgebuff id=940 hideSerien]
[luftgebuff id=941 hideSerien]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.