Das Schützenhaus

Seit 1986 ist der Verein im Schützenhaus an der Halskestraße zuhause. Hier wird dem Mitglieder alles geboten, um seinen Sport auszuüben und Zeit mit seinen Schützenschwestern und Schützenbrüdern zu verbringen.

In der Vereinsgaststätte wird zu den genannten Trainingszeiten dafür gesorgt, den Hunger und Durst der Vereinsgäste zu stillen.

Adresse

Privilegierte Schützengesellschaft
Halskestraße 8
96465 Neustadt b. Coburg

Bau des Schützenhauses

Nachdem das Schützenhaus auf dem Neustadter Schützenplatz durch stark gestiegene Kosten nicht mehr zu halten war, wurde im Jahre 1983 in der Halskestraße ein Grundstück für 99 Jahre in Erbpacht an die Schützengesellschaft vergeben, um dort ein neues Schützenhaus zu bauen. Nach insgesamt drei Jahren Bauzeit wurde das Schützenhaus am 19. September 1986 eingeweiht.

Einweihung des Schützenhauses im September 1986

Detailierte Informationen zum Bau des Schützenhauses gibt es hier:
Bau des Schützenhauses

Räumlichkeiten

Schießanlage
Der Verein verfügt über diverse Schießanlage, die auf einer anderen Seite ausführlich dokumentiert wurden.
Gastwirtschaft
Die vereinseigene Gastwirtschaft verfügt über ein Platzangebot für ca. 50 Personen und wird im Vereinsalltag während der Öffnungszeiten des Schützenhauses regelmäßig genutzt.
Großer Saal
Dieser Raum wird im sportlichen Alltag zwar von den Luftgewehr- und Luftpistolenschützen genutzt, aber hier lassen sich ebenfalls Fest feiern, wenn die Liste der Einladungen etwas länger ausfällt. Für bis zu 100 Personen kann der 300 Quadratmeter fassende Raum gemietet werden. Hier finden Buffet, Tanzfläche und Cocktailbar ebenfalls noch Platz.